Buslotsen

Buslotsen des Schulzentrums Tostedt

Schülerinnen und Schüler aller drei Schulen des Schulzentrums schließen zu Beginn des jeweils neuen Schuljahres die Buslotsenausbildung ab und verstärken die bisherigen Buslotsen in den Schulbussen und an den Haltestellen. Zu erkennen sind sie an gelben Armclips oder gelben Schlüsselanhängern mit der Aufschrift „Buslotse“.

Aufgabe der Buslotsen ist es, ein Auge auf die Schüler an den Haltestellen und in den Bussen zu haben, bei kleinen Vordrängeleien oder Diskussionen zu vermitteln oder die Koordinatoren oder Busfahrer über Verstöße zu informieren. Seit einigen Jahren werden am Schulzentrum in Tostedt Buslotsen ausgebildet und tragen somit zur Verkehrssicherheit bei. Gerade jüngere Schüler sollen die Möglichkeit haben, sich an einen Ansprechpartner wenden zu können, auch wenn gerade kein Lehrer in der Nähe sein kann.

Die neue Buslotsen aller drei Schulen des Schulzentrums werden gemeinsam zu Beginn jedes Schuljahres von Herrn Poppinga und Herrn Bünger von der Polizeiinspektion Harburg ausgebildet. Für den praktischen Teil stellte der Landkreis einen Schulbus mit Fahrer zur Verfügung.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und das Engagement für mehr Sicherheit auf dem Schulweg.

Ansprechpartner: Fr. Hofmann