Radfahrausbildung im JG. 5/6

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Verkehrswacht kostenlose Elternratgeber zur Radfahrausbildung in der Grundschule in 10 Sprachen veröffentlicht hat, die auch im JG. 5 und 6 Verwendung finden können.

Der Elternratgeber soll einen Einblick geben, warum die Radfahrausbildung wichtig ist, welche Inhalte vermittelt werden und wie Eltern zuhause unterstützen können. Der Ratgeber soll Eltern bei der schulischen Radfahrausbildung einbeziehen und einen Überblick über die Kompetenzen geben, die ihre Kinder zum Radfahren brauchen. Daneben gibt es grundlegende Informationen über das verkehrssichere Fahrrad, den Fahrradhelm, eine Übersicht über die wichtigsten Verkehrszeichen für Radfahrende und Tipps zum gemeinsamen Üben mit dem Kind.

Die VMS-Broschüre „Radfahrausbildung in der Schule“ steht in den Sprachen Arabisch, Dari, Englisch, Farsi, Französisch, Kurmandschi, Russisch, Sorani, Türkisch und Ukrainisch digital und kostenlos zum Herunterladen bereit unter:

Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass es auch wieder in diesem Herbst / Winter eine unangekündigte Fahrradkontrolle der Polizei Tostedt geben wird.

Autor: i.A. OStR Elmar Schärfig (Stand: 14.09.2022)