Unterstufe

Mit dem Eintritt in die 5. Klassen unserer Schule kommt auf die Schülerinnen und Schüler viel Neues zu: sie sind nicht mehr die „Großen“ wie an der Grundschule, sie haben neue Klassenkameraden und –kameradinnen, sind umgeben von etwa 700 anderen Kindern und Jugendlichen, haben neue Lehrerinnen und Lehrer und neue, ihnen noch unbekannte Fächer. In der 6. Klasse beginnt darüber hinaus eine weitere Fremdsprache (Französisch, Latein oder Spanisch). Durch enge Kontakte zu den Grundschulen unseres Einzugsgebietes und vielfältige Aktivitäten – insbesondere zum Start in das neue Schulleben – ist gewährleistet, dass der Übergang an das Gymnasium Tostedt möglichst sanft verläuft und unsere „Neuen“ sich in unserer Schulgemeinschaft schnell einleben.

Einige für die Arbeit in Unterstufe wichtige Aspekte:

Dokumente zum Download:
Pädagogische Arbeit in der Unterstufe
Vorbereitung für Klassenarbeiten
Prävention am Gymnasium Tostedt: 'Wir sind stark'
Religion vs. Werte und Normen

Weitere Informationen finden Sie unter Schulprofil → Fördern und Fordern bzw. Schulprofil → Prävention.

Ansprechpartner für den Bereich Unterstufe: Hr. Wollenheit

Grundlegende Ziele:

• Aneignung notwendiger Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine erfolgreiche Mitarbeit in der Oberstufe grundlegend sind.
  • Zunehmende Entwicklung der Fähigkeit, Aufgaben und Probleme strukturiert, zielgerichtet und selbstständig zu bearbeiten.
  • Entwicklung eines Bewusstseins über eigene Stärken und Schwächen; Übernahme von Mitverantwortung für den eigenen Bildungsweg.

Abschluss:

• Erweiterter Sekundarabschluss I (mit der Versetzung in die Jahrgangsstufe 11)
    [ggf. Realschulabschluss bzw. Hauptschulabschluss]

Sprachenangebot:

• Verpflichtende erste Fremdsprache Englisch (ab Klassenstufe 5);
  • zweite Pflichtfremdsprache Französisch, Latein oder Spanisch (ab Klassenstufe 6);
  • Spanisch für Neuanfänger (ab Klassenstufe 11)

Weitere überfachliche Lern- und Unterstützungsangebote:

Ansprechpartner für den Bereich Mittelstufe: Herr von der Wroge