Das Gymnasium Tostedt besteht aus dem Hauptgebäudekomplex, in dem die Klassenräume der Unter- und Mittelstufe, die Fachräume für Kunst, Musik und Naturwissenschaften, die Verwaltung und Schulleitung sowie die Aula und nicht zu vergessen die Cafeteria untergebracht sind. Im wenige Gehminuten entfernten Oberstufenzentrum werden die Jahrgänge 11 bis 13 unterrichtet.

Die Schule verfügt über eine ca. 160m² große Bibliothek mit etwa 16.000 Büchern und Zeitschriften. Für den Unterricht stehen drei Computerräume zur Verfügung. Die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik verfügen jeweils über zwei Labor- bzw. Facharbeitsräume. Über eigene Fachräume verfügen darüber hinaus die Fächer Kunst, Musik und Erdkunde.

Das Gymnasium Tostedt liegt zusammen mit der benachbarten Hauptschule und der Realschule am Ortsrand und bietet aufgrund seiner Lage und Architektur eine angenehme und familiäre Lernatmosphäre. Für den Sport stehen zwei Sporthallen und eine großzügige Außenanlage zur Verfügung.