Die gymnasiale Oberstufe umfasst drei Jahre und gliedert sich in die Einführungsphase (Klasse 11) und die Qualifikationsphase (Klasse 12 und 13). In der Einführungsphase findet der Unterricht noch weitgehend im Klassenverband und in fast allen Fächern statt. Der Unterricht bereitet die Schülerinnen und Schüler inhaltlich und methodisch auf die Arbeit in der Qualifikationsphase vor. Die Qualifikationsphase bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Abiturprüfung vor. Bereits die Leistungen des Jahrgangs 12 fließen in die Note des Abiturs ein.

Der Unterricht findet in Kursen statt, die die Schülerinnen und Schüler während der Einführungsphase wählen. Dabei legen sie einen Schwerpunkt im sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen oder gesellschaftlichen Bereich, der sich durch die Wahl bestimmter Fächer als Prüfungsfächer definiert. Das Gymnasium Tostedt bietet diese drei Profile an.

Der Unterricht in der Qualifikationsphase findet in Kursen auf erhöhtem Niveau (eA-Kurse) und Kursen auf grundlegendem Niveau (gA-Kurse) statt. Die eA-Kurse sind die ersten drei Prüfungsfächer im Abitur und werden 5-stündig pro Woche unterrichtet, die gA-Kurse können als Prüfungsfächer 4 (schriftliche Prüfung) oder 5 (mündliche Prüfung) gewählt werden und werden dreistündig unterrichtet.

Schwerpunkte und Prüfungsfächer:

Schwerpunkt1. Prüfungsfach2. Prüfungsfach3. Prüfungsfach4. bzw. 5.

Prüfungsfach
1.
Sprachlicher
Schwerpunkt