Leistung ist ein differenzierter, anspruchsvoller Begriff, der sich nicht allein auf Fachleistungen beschränkt. In Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrkräften, Eltern und Schulleitung wollen wir jeden leistungsbereiten Schüler dahin begleiten, zunehmend eigenverantwortlich, eigenständig, organisiert und effektiv zu arbeiten. Dabei wird Fördern und Fordern zu einer Aufgabe der ganzen Schule.
Die Gesamtheit der Förder- und Fordermaßnahmen beschränkt sich folglich nicht nur auf die fachlichen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler, sondern bezieht sich auch auf die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung und die Förderung besonderer Interessen und Begabungen.

DaZ
DaZ – Deutsch als Zweitsprache Der Bereich Deutsch als Zweitsprache befasst sich insbesondere mit zwei Zielgruppen. Zum einen mit sprachlichen […]

Lernberatung
Lernberaterinnen und Lernberater am Gymnasium Tostedt begleiten und beraten individuell einzelne Schülerinnen und Schüler, deren Schulerfolg durch vorübergehende Lernschwierigkeiten beeinträchtigt […]

Basisstunde
In der Basisstunde wird sowohl für akute als auch für präventive Maßnahmen Raum geschaffen, um ein gedeihliches Klassen- und Lernklima […]

Hausaufgabenbetreuung
Das Gymnasium Tostedt bietet seinen Schülerinnen und Schülern einen „Lernraum Hausaufgabenbetreuung“ zur individuellen Förderung ergänzend zum Pflichtunterricht an. Hier sollen […]

LRS
Das LRS-Konzept des Gymnasiums Tostedt Definition LRS: Leserechtschreibschwierigkeiten, d.h. ein Kind hat Schwierigkeiten, altersgemäße Texte zu lesen und/ oder zu […]

Toefl Testzentrum
Seit Ende 2017 ist das Gymnasium Tostedt autorisiertes Testzentrum für den in Princeton entwickelten, standardisierten Sprachtest TOEFL (Test of English […]

Förderunterricht
„normaler“ Förderunterricht Wöchentlich stattfindender, von Lehrkräften durchgeführter Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Fremdsprachen, insbesondere in den unteren Klassenstufen. […]