AG Theater

Ja ich behaupte darum, dass das Theaterspiel eines der machtvollsten Bildungsmittel ist, die wir haben: ein Mittel, die eigene Person zu überschreiten, ein Mittel der Erkundung von Menschen und Schicksalen und ein Mittel der Gestaltung der so gewonnenen Einsicht.“
(Hartmut von Hentig: Bildung. München 1996)

Die Bretter, die die Welt bedeuten, stehen auch den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Tostedt offen. In der seit dem Schuljahr 2013/2014 bestehenden Theater-AG beschäftigen sich Jungen und Mädchen der Klassenstufen 7-12 mit den verschiedenen Aspekten des Schauspiels. Ob in kurzen Sketchen, variantenreichen Improvisationen oder abendfüllenden Theaterstücken – immer wieder zeigen die Mitglieder der Theater-AG, wie Kreativität, Fantasie und Fröhlichkeit, aber auch Konzentration, Disziplin und Durchhaltevermögen zusammenwirken. So erfahren sie innerhalb von Schule einen Raum, in dem neben ihren sonst so betonten kognitiven Fähigkeiten vor allem physische, emotionale und soziale Anforderungen an sie gestellt werden.

Gemeinsam im Team, das seit dem Schuljahr 2014/2015 auch um Sechsklässler und -klässlerinnen im Bereich des Bühnenbaus ergänzt wird, werden die aufzuführenden Stücke unter der Regie zweier Lehrkräfte ausgesucht, zuweilen verändert oder fortgeschrieben und in monatelanger Probenzeit eingeübt. Das Repertoire reicht dabei von Klassikern wie „Der Sommernachtstraum“ und „Romeo und Julia“ bis hin zu gruseligen Kriminalgeschichten für Kinder und Jugendliche. Der Umgang mit Sprache und Bewegung, das Entdecken eigener Ausdrucksmöglichkeiten, die Entfaltung von Körperbewusstsein und Teamfähigkeit werden auf solche Weise gefordert und gefördert, so dass die Theater-AG in ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung leistet.

Ansprechpartner: Fr. Neizel / Fr. Potthoff