Frankreich

Morlaàs und Tostedt trennen über 1.600 Kilometer, doch seit vielen Jahren verbindet diese beiden Städte eine enge Freundschaft. Bereits seit 1989 gibt es eine offizielle Städtepartnerschaft, die seit dem Jahr 2000 in einen Schüleraustausch zwischen den 8. Klassen des Collège de Morlaàs und des Gymnasium Tostedt gemündet ist.

Jedes Jahr um den 1. Advent besuchen uns über 20 Schülerinnen und Schüler aus Südfrankreich. Sie bleiben für eine Woche bei den deutschen Familien der Teilnehmer am Schüleraustausch, um den Schul- und Familienalltag, die deutsche Küche, die Region um Hamburg und natürlich die Weihnachtsmärkte zu erleben!

Selbstverständlich statten wir unseren liebgewordenen Freunden einen ebenso langen Gegenbesuch ab: Im März geht es mit dem Flugzeug für sieben Nächte in die Region Pyrénées-Atlantiques in der Nähe der studentischen Stadt Pau. Jetzt erleben die deutschen Schüler die Besonderheiten des französischen Schulsystems und der französischen Kultur. Gemeinsam entdecken die Schüler die umliegende Region und je nach Witterung folgen Ausflüge an die Atlantikküste oder auf die Pyrenäen zum Schneeschuhwandern.

Der Schüleraustausch ist mittlerweile eine gewachsene Institution der Schule. Für die Schüler der 8. Klasse bietet sich dabei natürlich die Gelegenheit, die Sprachkenntnisse aufzubessern. Doch noch viel wertvoller sind die direkten Erfahrungen der kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit unserem Nachbarn sowie das Schließen neuer deutsch-französischer Freundschaften, die sich oftmals über viele Jahre halten.

Ansprechpartner: Hr. Aumaître