Frankreich-Austausch 2018/19: Tostedt-Morlaàs

„L’homme sans culture est un arbre sans fruit.“ Antoine Rivarol 1836 [in etwa: Der Mensch ohne Kultur ist wie ein Baum ohne Früchte/Blüten]

Unsere sehr wissbegierige und motivierte Gruppe aus 20 Jugendlichen der 8. Klassen haben in Frankreich wahrhaftig ihren kulturellen Blick erweitert. Und das nicht nur im Zuge der tollen Ausflüge (Stadtrallys, Rafting, Tierpark, Pelote basque und vieles mehr), sondern insbesondere im täglichen Zusammenleben. Auch wenn Frankreich unser Nachbarland ist und uns daher in vielem ähnelt, haben doch alle die Erfahrung gemacht, dass Deutschland und Frankreich nicht gleich sind: Die Schule, die Essekultur, das Familienmeben, das tägliche Miteinander – überall finden sich Unterschiede. Manche empfindet man als merkwürdig, andere als überraschend, vieles als spannend. Und vielleicht übernimmt der ein oder andere auch einen Teil der erlebten Kultur, die nun weniger fremd ist. Und insofern war der Schüleraustausch mit Morlaàs ein toller Beitrag für ein europäisches Gemeinschaftsgefühl.

Heute haben die meisten Schüler wohl gemischte Gefühle: die Vorfreude auf die gewohnte Heimat und die Wegmütigkeit, weil man sich von neu gewonnenen Freunden verabschieden musste.

A bientôt!

Viele Grüße, die Austauschgruppe „Morlaàs-Tostedt 2018/19“