Jugend trainiert für Olympia

Der Bundeswettbewerb der Schulen Jugend trainiert für Olympia ist mit ca. 800.000 teilnehmenden Schülern pro Jahr der weltgrößte Schulsportwettbewerb. In 21 Sportarten werden jährlich die besten Schulen Deutschlands ermittelt. Wesentliches Ziel ist die sportliche Talentsichtung und -förderung sowie die Vermittlung olympischer Werte wie Fairness, Teamgeist und Leistungsbereitschaft.

Der Schulmannschaftswettbewerb „Jugend trainiert“ basiert auf einem bundeseinheitlichen Wettkampfsystem. Als Mannschaftswettbewerb für Schulmannschaften steht er allen Schulen in den 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland offen. Der Wettbewerb ist in, nach Altersstufen geordnete, Wettkampfklassen unterteilt. Der Wettbewerb führt über mehrere Ebenen bis zum Bundesfinale.

Ansprechpartner: Hr. Tibke