Lateinschüler des GymTo erhalten Niedersächsischen Schulbibliothekspreis

Preisverdächtige Spurensuche – Lesefreudige Lateinschüler des Gymnasiums Tostedt erhalten Niedersächsischen Schulbibliothekspreis

„Da machen wir mit!“ Dass sich die Lateinschüler der Klasse 8b es nicht entgehen lassen würden, ihre Lieblingslektüre aus der Schulbibliothek des Gymnasiums Tostedt zu präsentieren, war eigentlich von Anfang an klar. Da brauchte es gar nicht viel und schnell war eine Literaturliste mit zehn Titeln zum Thema „Auf den Spuren der Römer“ zusammengestellt.

Unter dem Motto „Spurenleser“ beteiligte sich unsere Schulbibliothek im August/September an dem Wettbewerb der Akademie für Leseförderung, nach dem eine Ausstellung mit Büchern aus der Schulbibliothek gestaltet werden sollte. Noch vor den Sommerferien machten sich also Schüler und Frau Ohland (Bibliotheksleitung) ans Werk. Schnell war klar: „Wir lesen auf den Spuren der Römer!“ Mit Hilfe von Exponaten aus Herrn Crocolls Realienfundus (zum Beispiel römische Sandalen und Badelatschen) sowie der Pappmodelle römischer Bauwerke, die in der letzten Projektwoche in mühseliger, aber sehr erfolgreicher Fusselarbeit von Zehntklässlern gebastelt worden waren (DAS nennt man Nachhaltigkeit!!!), entstand eine bunte Präsentation in allen drei Vitrinen im Säulengang der Schule. Die professionellen Fotos der Ausstellung schoss noch Herr Wendt! Man kann die Teilnahme der Schule also mit Fug und Recht als erfolgreiche Gemeinschaftsaktion bezeichnen.

Am Dienstag, den 24.09.2019 wird der Preis in Osnabrück an die drei Gewinnerschulen des Wettbewerbs vom Kultusminister Niedersachsens verliehen. Die Schulbibliothek wird den Geldpreis für die Anschaffung neuer Jugendbücher einsetzen. Zum Dank an die Lateiner der 8b dürfen diese die neuen Titel aussuchen, die dann sicher auch wieder im Rahmen einer Ausstellung ins rechte Licht gerückt werden.

(Ol)