20 Jahre Frankreichaustausch

Am vergangenen Dienstag wurde am Gymnasium Tostedt groß gefeiert. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Austauschs zwischen den Schulen Collège La Hourquie de Morlaàs und dem Gymnasium Tostedt waren 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Aula des Gymnasiums zusammengekommen. Unter den geladen Gästen waren unter anderem der Samtgemeindebürgermeister Herr Dr. Dörsam, die stellvertretende Bürgermeisterin von Tostedt Frau Weippert, Herr Kalinowski vom Freundeskreis Morlaàs und Herr Gaum vom JuZ sowie die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen Hartmann Veit, Ute Mohrmann-David und Eberhard Schmeling, letzterer natürlich auch Mitbegründer des Austauschs. Nach einer kurzen Begrüßung durch den neuen Zuständigen für den Austausch Herrn Aumaître und den Schulleiter Herrn Birkner gab es ein unterhaltsames Programm aus musikalischen Beiträgen von Donna Bella Bitter und Stella Marie Nemitz, Klavierbegleitung zu einer Foto Show von Hannah Ebsen und Amélie Hintz, literarischen Beiträgen von Marie Coombs, Clarissa Rosenow und Katharina Höhse und einer deutsch-französischen Rede von Amy Kleinknecht und Rosalie Rausch. Tolle Unterstützung gab es von den Schülern des 9., 10. und 11. Jahrgangs beim Aufbau, Abbau und der Gestaltung des Buffets.

Autor: E. Schärfig, StR (Stand: 27.11.19)