„Ihr seid unsere Hoffnung auf eine bessere Zukunft!“

Bewegende Begegnung mit Zeitzeugen: „Demokratie und Frieden sind das Wichtigste, was wir haben.“

Auf einer Veranstaltung über den Alltag während der NS-Zeit und der Zeit des Zweiten Weltkriegs informierten Zeitzeuginnen und Zeitzeugen des gleichnamigen Hamburger Vereins die Schülerinnen und Schüler aus den 10. Und 11. Klassen – teilweise mit erschütternden Erlebnissen, teilweise aber auch mit Anekdoten zum Schmunzeln, aber immer glaubwürdig und voller Emotionen. Besonders eindringlich der Appell an die Zuhörer, dem Hass entgegenzutreten und sich für eine friedliche, lebenswerte Zukunft einzusetzen – dieser Appell wird sicherlich von allen Schülern nicht so schnell vergessen werden.

Die Überreichung einer Europa-Fahne durch Herrn Hüllen, einem der Zeitzeugen, zeigte nachhaltig, wie wichtig die Verständigung über Staatsgrenzen hinweg als Garant für 75 Jahre Frieden in Europa war – und auch in Zukunft sein wird.

Am Schluss waren alle Zuhörer sich einig: Eine solche Zeitzeugenveranstaltung sollte dringend wiederholt werden – am besten regelmäßig, um das Bewusstsein für unsere gemeinsame Geschichte wach zu halten.

Autor: U. Grass, OStR (Stand: 16.02.20)