Ausstellungsprojekt Kunst „Streetart“ – Bilder aus der Mittel- und Oberstufe

Vom 5. – 21. Mai 2021 werden Sprayarbeiten mit gesellschaftskritischen Inhalten der Klassenstufe 11 in Verbindung mit Zeichnungen aus den Skizzenbüchern der Mittelstufe zum Thema „Streetart“ im Forum des Gymnasiums Tostedt gezeigt. Zudem sind einzelne Produkte aus dem Graffitikurs der Projektwoche „Kulturelle Vielfalt“, die 2019 stattfand, ausgestellt.

In der Beschäftigung mit künstlerischen Aussagen, die eine gesellschaftskritische Botschaft transportieren wollen, haben die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 eigene Sprayvorlagen (Stencils) hergestellt und ein selbst gewähltes Thema mit einer eigenen Bildgestaltung umgesetzt und gesprüht. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe haben im Themenbereich „Zeichnung“ in ihren über ein ganzes Halbjahr hinweg geführten Skizzenbüchern Experimente zu verschiedenen Motiven der Streetart festgehalten. Zur Vorbereitung auf die Bemalung des Vereinshauses auf dem Fussballplatz am Düvelshöpen in Tostedt haben die Mitwirkenden des Projektwochenangebotes aus den Klassen 5-12 mit unterschiedlichen Motiven und der Multi-Layer-Stencil-Methode gearbeitet.

Ab dem 26. Mai 2021 folgt eine Ausstellung der 5. Klassen mit farbigen Tierbildern.

(Autorin: A. Karweck, Stand: 05.05.2021)