Planspiel Börse 2021

Auch dieses Schuljahr habe ich unsere Schule für das Planspiel Börse bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude angemeldet. Ab dem 04. Oktober könnt ihr unter folgenden Bedingungen daran teilnehmen:

• ihr seid Schülerin oder Schüler im 11. Jahrgang
  • ihr seid eine Gruppe von 2-4 Personen
  • ihr registriert eure Spielgruppe über die Planspielbörse-App

Nach erfolgreicher Übermittlung der Anmeldedaten erhält der/die Spielführerin die Anmeldedaten (inkl. Anleitung) für die eigenständige Registrierung des Teams auf der Seite www.planspiel-boerse.de.

Das Planspiel

Mit einem virtuellen Kapital von 50.000 Euro tätigt euer Team nach realen Kursentwicklungen der Deutschen Börse und anderen europäischen Börsenplätzen über einen Zeitraum von siebzehn Wochen Wertpapiergeschäfte. Vor dem Hintergrund des realen Börsengeschehens erweitern die Teilnehmer ihr Wissen über Wertpapiere, wirtschaftliche Zusammenhänge, Risiken und Kursgewinne. Das Spiel endet mit der Abrechnung des Depots am 28. Januar 2022.

Das Spiel ist leicht zu verstehen, wenig zeitaufwändig und man hat viele Möglichkeiten einen Preis zu gewinnen. Neben den Wochen- und Spielmittegewinnen gibt es folgende Preise:

Gesamtbewertung Depot:

Platz 1: 400 Euro für die Spielgruppe

Platz 2: 300 Euro für die Spielgruppe

Platz 3: 200 Euro für die Spielgruppe

Nachhaltigkeitsbewertung:

Platz 1: 400 Euro für die Spielgruppe

Platz 2: 300 Euro für die Spielgruppe

Platz 3: 200 Euro für die Spielgruppe

In den letzten Jahren waren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Tostedt sehr erfolgreich dabei.

Für Fragen stehen euch eure Fachlehrer und ich zur Verfügung.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg!!

Autorin: A. Bock, OStR‘ (Stand: 21.09.21)