Praktische Berufsweltorientierung

Das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft hat für die Schüler des 10. Jahrgang des Gymnasiums Tostedt zwölf Unternehmen und Einrichtungen aus den unterschiedlichen Berufsfeldern eingeladen.

Einen ganzen Schultag hatten die Schüler in Kleingruppen die Chance, die Tätigkeitsbereiche und Ausbildungsmöglichkeiten aller Aussteller kennenzulernen. Es konnte bei einzelnen Ausstellern an Modellen selbst etwas ausprobiert werden, die Firmenvertreter berichteten den Schülern über die vielfältigen Tätigkeiten innerhalb der Unternehmen bzw. Einrichtungen, so dass für viele Schüler erst erkennbar wurde, wie vielfältig die Aufgaben und Berufsfelder tatsächlich sind. Die Schüler waren sehr interessiert und fragten auch im Hinblick auf Ausbildungswege und -möglichkeiten nach, da sich eventuell Möglichkeiten eines zukünftigen Betriebspraktikums ergeben könnten.

Autorin: A. Bock, OStR‘ (Stand: 03.11.21)