Skulpturen-Projekte Oberstufe: „Auf der Suche nach Schönheit“

Die Jahrgangsstufe 12 hat im letzten Halbjahr zwei unterschiedliche Arbeitsprojekte mit den Materialien Knete, Draht und Gips realisiert.
Im ersten Projekt wurden Fotografien des menschlichen Körpers von den Schülerinnen und Schülern angefertigt, die sich auf eine eigene Suche nach dem Schönen begaben. Diese dienten als Vorlage für das erste dreidimensionale Formenexperiment. Verwendet wurde hier Knete. Nach Fertigstellung der Knetfigur wurden in einer „Black Box“ wiederum Fotografien der kleinen plastischen Objekte angefertigt, mit dem Ziel, die ästhetische Stimmung des Ausgangsfotos aufzugreifen und auszudrücken.

Im zweiten Projekt haben sich die Schülerinnen und Schüler mit fünf künstlerischen Positionen in der Skulptur auseinandergesetzt (Maillol, Lehmbruck, Giacometti, Moore und Schütte). Von hier aus wurden eigene Zeichnungen von Menschen in Bewegung angefertigt und anhand einer ausgewählten künstlerischen Position dieser 5 Künstler abstrahiert. Eine Abstraktionsstufe wurde ausgewählt und in Gruppenarbeit in den Materialien Draht und Gips umgesetzt.

Die Ausstellung ist noch bis Mitte Februar im Forum des Gymnasiums Tostedt zu sehen.

Autorin: Annette Karweck, Lehrerin (Stand 25.01.22)