Ich kam, sah und kommunizierte

Am Mittwoch, 06. Juli war Herr Onne Hennecke, Geschäftsführer der EMPORE Buchholz, bei uns zu Gast. Er hielt seinen kurzweiligen 90-minütigen Vortrag zu dem Thema „Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick). Wobei Vortrag der Veranstaltung nicht gerecht wird, da er die teilnehmenden Schüler des Jahrgangs 9 immer wieder einband, wie auch auf die zahlreichen Wortbeiträge in lockerer Weise einging.

Die kurze Geschichte der Kommunikation (6000 v Chr. mit Trommeln bis zu 2007 mobiles Internet und Einführung der IPhone), wie kommuniziere ich (10% verbal – 90% non-verbal), was meint man – was versteht man („Da ist eine Spinne an der Wand“) und auch das Bewusstmachen von Kommunikation (durch Sprache und Verhalten) & Emotionen machte den teilnehmenden Schülern und Lehrern deutlich, dass wir über mehrere Kanäle bewusst wie unbewusst wirken und aufnehmen.

Die goldenen Regeln der Kommunikation aus der „alten“ Medienwelt kam so prägnant und einprägsam für die Schüler rüber, um eine Vorstellung zu erhalten, wie man welche Wirkung erreichen kann, wenn man kommuniziert.

Autorin: Andrea Bock, OStR‘ (Stand 16.07.22)