Der JULIUS-Club lud zur feierlichen Abschlussveranstaltung in unsere Aula

Der diesjährige JULIUS-Club konnte heuer endlich wieder gemeinsam mit den jungen Leserinnen und Lesern feierlich beendet werden. Hierzu hat der Förderverein der Bibliothek Tostedt unsere Aula am 16. September feierlich mit Luftballons, einem Glücksrad der besonderen Art sowie zahlreichen Sachpreisen, die sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des JULIUS-Clubs durch ihr engagiertes Lesen über die Sommerferien verdient haben, dekoriert.

Zusätzlich zu der Verleihung der Julius-Diplome, wurden auch die zahlreichen Postkarten gezeigt, die die Schülerinnen und Schüler an die Bibliothek gesendet haben. Hier zeigte sich, dass die Clubteilnehmer nicht nur besonders gern lesen, sondern auch zeichnen, sodass einige Kreativ-Diplome vergeben wurden. Die Karten erreichten die Bibliothek aus Österreich, von der Ostsee oder wurden auf dem heimischen Balkon gestaltet und geschrieben.

Neben den Verleihungen der Urkunden wurde mit einer Foto-Show an den vergangenen Club-Sommer sowie die zahlreichen JULIUS-Clubveranstaltungen erinnert: So haben die Clubmitglieder unter anderem gemeinsam gefrühstückt und eigene T-Shirts kreiert.

Nachdem die Teilnahme am JULIUS-Club jüngst etwas zurückgegangen war, konnten sich in diesem Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums für die Teilnahme an diesem Projekt zur Leseförderung begeistern: So wurden insgesamt 393 Bü-cher gelesen und 42 Julius-Diplome an die Leserratten vergeben.

Ein zusätzliches Highlight der Abschlussfeier stellte die Verlosung dreier Bluetooth-Boxen dar, die von der VGH-Stiftung gesponsert worden sind und den glücklichen drei Gewinnern neben der Leidenschaft fürs Lesen nun auch das Hören von Hörbüchern ermöglichen! Nach der gelungenen Abschlussveranstaltung freuen wir uns schon auf den nächsten JULIUS-Club 2023 und möchten uns ganz herzlich bei Lena Matthies, ihrem Team und dem Förderverein der Bibliothek Tostedt für die ausgezeichnete Organisation sowie die sehr engagierte Begleitung unserer jungen Leserinnen und Leser bedanken!

Autorin: OStR‘ Jana Wiegmann (Stand: 09.10.2022)