Brennballturnier der Grundschulen

Volle Halle am Tag vor den Halbjahreszeugnissen in der Sporthalle Schützenstraße. Das Gymnasium hatte zum 2. Brennballturnier der 4. Klassen eingeladen und fast alle Grundschulen der Samtgemeinde Tostedt kamen. Insgesamt 8 Mannschaften trafen im Modus Jeder-gegen-Jeden aufeinander und warfen, fingen und rannten um den Siegerpokal. Organisiert wurde die ganze Veranstaltung von den Schülern der Sportprüfungskurse aus Jahrgang 12 und 13 des Gymnasiums.

„Als ich 2018 für ein halbes Jahr an die Grundschule Fintel abgeordnet war, habe ich dort eine ähnliche Veranstaltung miterleben dürfen. Da war für mich klar, dass wir das bei uns auch unbedingt machen müssen“, so Thorsten Tibke, Fachobmann für Sport am Gymnasium Tostedt.

„2019 haben wir dann den ersten Cup ausgespielt, auch mit sehr positiver Resonanz. Leider hat uns in den letzten Jahren dann Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.“ Insgesamt waren weit über 100 Grundschüler mit Begeisterung dabei und beglückwünschten am Ende das „Team Benzin“ der GS Todtglüsingen als Gesamtsieger. Damit gelang den Glüsern das Kunststück, den Erfolg aus der Premierenveranstaltung zu wiederholen. Die Organisatoren zeigten sich insgesamt sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Dinge zu verbessern gäbe es immer, aber grundsätzlich sei die Veranstaltung eine runde Sache gewesen. „Meine Grundschulkollegen werden uns sicher noch ein kritisches Feedback geben, damit wir besser werden können. Aber vor allem wünsche ich mir, dass im nächsten Jahr alle Grundschulen dabei sein können!“, so Tibkes zufriedenes Fazit.

Autor: i.A. OStR Elmar Schärfig (Stand: 29.01.2023)