Zeitzeugenbesuch

Am Dienstag, den 08.02.2023 hatte das Gymnasium Tostedt die Ehre, neben Real- und HauptschülerInnen, einen der letzten Holocaustüberlebenden als Zeitzeugen in seiner Aula begrüßen zu dürfen. Der Ehrengast Ivar Buterfas-Frankenthal, welcher tatkräftige Unterstützung durch seine langjährige Ehefrau Dagmar erhielt, berichtete, wie er die Zeit des Holocaust und der NS Zeit erlebt und durchlebt hatte.

Dabei hielt er durch seine charismatische Ausstrahlung und seine mitreißende Erzählung die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums in Atem und stellte sich anschließend noch den Fragen des interessierten Publikums. Als Dank dafür wurden ihm und seiner Frau ein Präsentkorb durch die Schulleitungen des Gymnasiums und der Haupt- und Realschule überreicht. Flankiert wurden sie durch das Team der „Schule Ohne Rassismus“ Beauftragten, welche dieses Event im Rahmen einer Themenwoche für die 9-13 Klassen der jeweiligen Schulen organisierte.

Autor: Ben Kramell, StR (Stand: 11.02.2023)