Die Seminargruppe „Gender“ und die „Femme Fatale“

Die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs „Gender“ besuchten die Ausstellung „Femme Fatale“ der Hamburger Kunsthalle im Beisein von Frau Eschner, der Seminarfachleitung, und Herrn Aumaître als tatkräftige Unterstützung!

So war vielen der Begriff der Femme Fatale vor der Tür der Kunsthalle noch fremd, die Wissenslücken sollten sich allerdings in den nächsten, geführten eineinhalb Stunden mit fulminantem Wissen füllen.

Eine aufgeschlossene Gruppenleiterin führte spannend und ganz auf „Du-und-Du“ durch die Ausstellung und scheute keiner noch so detaillierten Frage. Die junge Frau erzählte uns eifrig etwas über die Femme Fatale, das weibliche Wesen als sinnlich-erotische Frau, mit einem versteckten, dämonischen Wesen und des Mannes fatale Verführung. Die historischen Aspekte und mythologischen Frauenfiguren rund um das 18. Jahrhundert, beispielweise die verhängnisvolle Medusa, wurden mit dem neuen, moderneren Blickwinkel des 19. Jahrhundert der angehenden „Neuen Frau“ verknüpft.

Mit ganz aktuellen Realitätsbezügen, unteranderem zur „#MeToo-Bewegung“ und dem „male gaze“, wurde der Bogen abschließend zurück in die Gegenwart geschlagen.

Autorin: Nina Reents (Jahrgang 12) (Stand: 11.04.23)