Lesebeute am Gymnasium Tostedt

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“ (Walt Disney)

Dass Bücher Schätze sind, hat man am 16. Juni einmal mehr in der Aula des Gymnasiums erleben und erfahren dürfen. In guter, alter Tradition fand hier die Auftaktveranstaltung des Julius-Clubs mit Vertretern der Sponsoren, etwa der VGH-Stiftung und der Sparkasse Harburg-Buxtehude, statt.

JULIUS steht dabei für „Jugend liest und schreibt“. Programminitiatoren sind die VGH-Stiftung und die Büchereizentrale Niedersachsen. Seit 2007 findet der Julius-Club jedes Jahr im Sommer statt. Seitdem haben mehr als 80000 junge Leserinnen und Leser an diesem wichtigen Projekt teilgenommen. In der Aula des Gymnasiums stellten Lena Matthies von der Samtgemeindebücherei zusammen mit engagierten Vertreterinnen des Fördervereins der Bücherei Tostedt Schülerinnen und Schülern der drei weiterführenden Schulen das beliebte Leseprojekt vor und informierten anschaulich über weitere Aktionen zum Mitmachen wie etwa Batiken oder das Julius-Frühstück. Schüler des Gymnasiums hatten Buchvorstellungen vorbereitet, die auf großes Interesse stießen.

Im Anschluss an die Veranstaltung nutzten viele Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich gleich vor Ort anzumelden und die ersten Bücher auszuleihen. Die am Projekt teilnehmenden Bibliotheken wie die Samtgemeindebücherei stellen dazu 100 Buchtitel zur Auswahl. Bis zum Ende der Sommerferien haben die Clubmitglieder dann die Gelegenheit, die Bücher dort auszuleihen, zu lesen und zu bewerten. Fleißigen Lesern winkt das Julius-Diplom.

Diesen Lesereichtum können nun vom 23.06. bis 23.08. jeden Tag ihres Lebens in den Sommerferien die Teilnehmenden genießen und fördern dabei auf angenehme Art und Weise auch noch ihr Textverständnis, die Lesekompetenz und Kreativität. Viel Spaß beim Heben der Lesebeute!

Autorin: Marion Ohland, OStR’ (Stand 28.06.2023)