Projekt b@s videochallenge

Am 22.09.23 fuhren Alina Holz und Anni Kanzler, Klasse 10b, zur Siegerehrung nach Berlin.

Bei der Siegerehrung der b@s videochallenge, des Videowettbewerbs der Bildungsinitiative business@school, wurden am Freitag in Berlin die besten Filmbeiträge in sieben verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Schülerinnen und Schüler aus Hanau, Meißen, Öhringen, Potsdam und Tostedt wurden für ihre Unternehmensanalysen und Handlungsempfehlungen prämiert. Für Tostedt sind Alina Holz und Anni Kanzler ins Finale gekommen.

Kurz zum Projekt:

Im Rahmen des Politikunterrichts von Frau Wilbrandt sollten wir eines von vier Unternehmen anhand von vier Fragen in einem vierminütigen Video analysieren – so lautete die Aufgabenstellung der b@s videochallenge. Dieses Jahr waren es die Unternehmen: Fressnapf, Würth, SOS-Kinderdorf und Flixbus. Wir gingen für das SOS-Kinderdorf an den Start. Bereits zum siebten Mal fand dieses Jahr der Videowettbewerb der Bildungsinitiative business@school der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) statt. Ob gezeichnet, animiert oder mit schauspielerischem Einsatz – in den unterschiedlichsten Darstellungsformen analysierten wir Ursachen für unternehmerischen Erfolg und Risiken und gaben Empfehlungen für die Zukunft ab. Neben vier ersten Preisen, gestiftet von den vier Unternehmenspartnern, wurden auch drei Sonderpreise verliehen. Den GREENTCH FESTIVAL SONDERPREIS für Nachhaltigskeitsfokus gewannen wir. Dieser wurde erstmals verliehen und konnte gewonnen werden, indem man nachhaltige Handlungsempfehlungen gegeben hat.

Autorin: Anni Kanzler, Jg. 10 (Stand: 08.10.2023)