„Ich brauche mal einen anderen Blick“ – Die Wiedereröffnung der Schulbibliothek

Es ist soweit! Am Dienstag, den 23.01. wurde die Schulbibliothek unseres Gymnasiums im feierlichen Rahmen eröffnet. Seit März letzten Jahres waren die Planungen und Bauarbeiten im Gange und die Mühe hat sich gelohnt.

Nach einem offiziellen Empfang in der Aula am Eröffnungsnachmittag durften die zuvor eingeladenen Ehrengäste erstmals die neue Bibliothek begutachten. Am darauffolgenden Tag konnten nun auch endlich Schülerinnen und Schüler die Räumlichkeiten betreten und die Innengestaltung bestaunen.

Während der Eröffnungsfeierlichkeiten erzählte Frau Ohland in ihrer Rede anekdotisch von ihrer Mutter. Diese pflegte zu sagen, dass sie einen neuen Blick brauche, und begann daraufhin, die Wohnung umzugestalten. So bedurfte es auch in Bezug auf die Schulbibliothek eines „neuen Blickes“:

Neues Sortiment, neues Design, neues Konzept!

Über 10000 Werke befinden sich nun in den Regalen, vieles davon Neuanschaffungen. Die ein oder andere Leseratte freut sich sicherlich auch über die Mangas, die neuerdings in der Bücherei zu finden sind. Damit beweist die Bibliothek auch die popkulturelle Aktualität ihres Sortiments!

Das karge, kalte Weiß der alten Inneneinrichtung wurde durch fröhliche Blautöne und ein nordisch anmutendes Interieur ersetzt.

Generell setzt das neue Konzept der Bücherei darauf, Schülernähe zu beweisen und einen Wohlfühlbereich zu schaffen. So konnten die Schülerinnen und Schüler vor der Anschaffung des neuen Sortiments ihre Bücherwünsche äußern. Auch jetzt besteht noch die Möglichkeit, seine Wünsche in das sich am Empfang ausliegende „Wunschbuch“ einzutragen. Ebenso wurden die vorher rar gesäten Orte zum entspannten Lesen ausgebaut. Nun befinden sich ebenfalls im oberen Stockwerk bequeme Stühle und kuschlige Sitzecken. Darüber hinaus wurde auch eine neue Couch angeschafft.

Die Bibliotheksleitung erhofft sich durch die Neugestaltung, die Bücherei zu einem einladenden Ort zu machen, der die Lust aufs Lesen weckt und einen dazu anregt, in neue, unerforschte Welten einzutauchen. Gleichzeitig solle die Bibliothek zur „geistigen Keimzelle der Schule“ werden, in der die Schülerinnen und Schüler sich weiterbilden, mit Hilfe von Sachbüchern neue Horizonte erschließen und einen Ort zum Arbeiten finden können.

Zuletzt ist noch festzuhalten, dass gerade aufgrund der Neueinrichtung der achtsame Umgang mit unserer Schulbibliothek umso wichtiger wird. Denn wir wollen schließlich den Charme und die wohlige Atmosphäre so lange wie möglich erhalten.

Die letzten Zeilen widme ich nun den ehrenamtlichen Bibliotheksaufsichten, die es uns überhaupt erst ermöglichen, unserer Schülerschaft eine solche wunderbare Welt des Lesens zu präsentieren. Vielen Dank!

Autorin: Nina Reents, Jg. 13 (Stand: 23.02.2024)