DaZ

DaZ – Deutsch als Zweitsprache

Der Bereich Deutsch als Zweitsprache befasst sich insbesondere mit zwei Zielgruppen. Zum einen mit sprachlichen Quereinsteigern und Quereinsteigerinnen, d.h. mit Schülern, die im Alter zwischen 10 und 15 Jahren nach Deutschland migrieren und noch nicht Deutsch sprechen. Während sie die Sprachlernklasse in der Schule am Düvelshöpen besuchen, nehmen sie zunehmend am Unterricht unserer Schule teil. Wenn diese Schüler und Schülerinnen ganz zu uns wechseln, erhalten sie für ein weiteres Jahr Sprachunterricht in einem Kurs, der zum Teil parallel zum Regelunterricht läuft. Auch danach erhalten sie noch weitere Förderung und zudem Nachteilsausgleiche.

Die andere Zielgruppe sind Kinder, die sich schon länger oder von Anfang an im deutschen Schulsystem befinden und die selbst oder deren Eltern eine andere Muttersprache als das Deutsche sprechen. Für diese Schüler und Schülerinnen finden Testungen in Jahrgang 5 vor den Herbstferien statt. Bei Bedarf erhalten sie in Absprache mit der zuständigen Deutschlehrkraft Förderung in Deutsch mit dem Schwerpunkt auf Leseverstehen und Erweiterung des Wortschatzes. Der Förderkurs beginnt nach den Herbstferien und läuft über zwei Schuljahre. Über einen Nachteilsausgleich wird individuell entschieden.

In diesem Bereich arbeiten Frau Knebel und Frau Wiese mit der Unterstützung weiterer wechselnder Fachkräfte.

Ansprechpartner: Fr. Wiese