Förderunterricht

„normaler“ Förderunterricht

Wöchentlich stattfindender, von Lehrkräften durchgeführter Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Fremdsprachen, insbesondere in den unteren Klassenstufen. Umfang und Angebot dieses Förderunterrichts richten sich danach, wie viel Lehrerstunden zur Verfügung stehen. Die Schule bemüht sich darum, dass der Förderunterricht von Lehrkräften erteilt wird, die in den Klassen eingesetzt sind. Die Zuständigkeit für die inhaltliche Ausgestaltung des Förderunterrichts liegt bei den entsprechenden Fachkonferenzen bzw. Fachlehrkräften gemäß den schuleigenen Arbeitsplänen.

Förderunterricht für ehemalige Realschüler

Schülern, die ihren Realschulabschluss auf einer Realschule erfolgreich hinter sich gebracht haben und danach auf das Gymnasium wechseln, bietet das Gymnasium Tostedt während der Zeit des Betriebspraktikums in der 11. Klasse einen besonderen Förderunterricht. Hierbei handelt es sich um einen intensiven, zweiwöchigen Orientierungs- und Qualifikationslehrgang. Die ehemaligen Realschüler erhalten gezielt Informationen und Übungen zum gymnasialen Unterricht und zu dessen Arbeitsweisen.

Ansprechpartner: Fr. Ohland