Lernberatung

Lernberaterinnen und Lernberater am Gymnasium Tostedt begleiten und beraten individuell einzelne Schülerinnen und Schüler, deren Schulerfolg durch vorübergehende Lernschwierigkeiten beein­trächtigt ist.

Ziel der Beratung ist, Nichtversetzungen und Schulversagen am Gymnasium Tostedt zu minimieren.

Lernberaterinnen und Lernberater nehmen im Rahmen ihres Zeitbudgets folgende Tätigkeiten wahr:

• Lernschwierigkeiten feststellen (in Absprache mit Klassenleitungen und Fachlehrkräften)
  • Hilfen anbieten, individuelle Förderlernpläne entwerfen und vereinbaren (vor allem für Verlässlichkeit und Regelmäßigkeit sorgen)
  • Lernpartnerschaften (Schülerteams, 2‒3 SuS) vereinbaren und organisieren
  • Individuelle Förderpläne und sonstige Hilfen evaluieren und ggf. Korrekturen vereinba­ren
  • Rücksprache mit Klassenleitungen und Fachlehrkräften halten
  • mit den psychologischen Beratungskräften zusammenarbeiten: In besonders schwierigen Fällen oder wenn besondere psychische Belastungen festgestellt werden, ziehen die Lernberater die psychologischen Beratungskräfte hinzu, ggf. übernehmen diese die Betreuung der Schülerin bzw. des Schülers oder beide kooperieren miteinander

Ansprechpartner: Hr. Huck