LRS

Das LRS-Konzept des Gymnasiums Tostedt


Definition

LRS: Leserechtschreibschwierigkeiten, d.h. ein Kind hat Schwierigkei­ten, altersgemäße Texte zu lesen und/ oder zu schreiben

Ursachen

verschieden (gesundheitlich, schulisch, häuslich)

Grund für Förderung

  1. LRS vergeht nicht von allein
  2. Schwierigkeiten des Kindes nehmen am Gymnasium zu, weil es viel mehr Texte lesen und schreiben muss und die bisherigen Strategien versagen
  3. Erlass des MK vom 15.10.2015: verpflichtet Schulen zur Förderung

Umsetzung

  1. Information aller Eltern über Testung des Kindes
  2. Testung aller Kinder in Bezug auf ihre Rechtschreibstrategien (keine Diagnose!) (vor/ nach den Herbstferien)
  3. Auswertung des Testes, Rücksprache mit Deutschlehrer und Information der Eltern, wenn LRS besteht (Eltern unterzeichnen Erhalt der Information und melden Kind zu Kurs an)
  4. Information geht an Klassenleitung
  5. Erteilung eines Nachteilsausgleichs im Rahmen der 1. Zeugnis­konferenz
  6. Beginn eines zweijährigen Förderkurses (2. Hj. 5. Kl. bis 1. Hj. 7. Kl.) mit Lese- und Rechtschreibtraining nach dem Lernprogramm „Intelligente LRS-Schüler“ von Uta Livonius + Zusatzmaterialien + Spiele

Ansprechpartner: Fr. Böß

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen