Steuergruppe

Die Schulentwicklung ist auch an unserer Schule ein wichtiger Teil der Selbstreflexion. Ebenso wie sich Gesellschaft, Interessen unserer Schülerinnen und Schüler, Lehrmethoden und Forschung weiterentwickeln, sind auch wir als Schulgemeinschaft bemüht, uns stets zu verbessern. Gemeinsam mit dem Kollegium wird evaluiert, welche Strukturen zu uns passen, sich bewährt haben und erhalten bleiben sollten, welche weiterentwickelt werden müssen und auch, welche unbekannten Wege wir gehen wollen, um Neues zu erproben.

In diesem Prozess ist die Steuergruppe am Gymnasium Tostedt ein wichtiges Bindeglied zwischen Schulleitung, Kollegium, Schülerschaft und Eltern. Wir bemühen uns, Ideen wahrzunehmen, Kritik richtig einzuordnen, Verbesserungsvorschläge umzusetzen und neue Ideen zu entwickeln.

Hierzu kann man uns jederzeit über unsere E-Mail erreichen: . Wir freuen uns auch sehr über Entwicklungsideen.

Die Steuergruppe selbst ist ein festes Gremium, das in ihren Aufgaben gleichbleibt – damit diese Aufgabe stets auch mit frischen Gedanken erfüllt werden können, wechselt das Team allerdings regelmäßig.

Zu den Aufgaben der Steuergruppe gehört das Evaluieren bisheriger Schulentwicklungsprojekte, das Identifizieren von Bedürfnissen, den Blick für ausstehende Chancen zu schärfen und auch Verwaltungsprozesse zu verbessern. Im Zuge dessen betreuen wir Arbeitsgemeinschaften, die sich der einzelnen Themen annehmen. Die Mitwirkenden der AGs speisen sich aus dem Lehrerkollegium – freuen sich je nach Themenausschreibung aber auch über die Mitarbeit von Schülerinnen und Schülern und/ oder Eltern.

Aktuell begleiten wir zudem folgende Projekte:

• AG Projektwoche
  • AG Schulprogramm
  • AG Medienbildungskonzept
  • AG Weiterentwicklung des Vertretungskonzeptes ÜboS

Zudem wird die zweimal im Schuljahr stattfindende schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLf) durch die Steuergruppe organisiert. Im Zuge dessen hat sich das Kollegium zu folgenden Themen fortgebildet:

• Sonderpädagogischer Bedarf am Gymnasium – Wie kann Inklusion gelingen? (SJ 22/23)
  • Digitale Bildung – Unterrichtsmethoden im digitalen Lehrzeitalter (SJ 22/23)
  • Methoden der Sprach- und Schreiberziehung im Fachunterricht (SJ 23/24)
  • Digitale Bildung II – Integration der Medienkompetenzen in die schuleigenen Arbeitspläne (SJ 23/24)

Auch hier sind weitere Themenideen erwünscht.