Präventionsnetzwerk

Die Präventionsarbeit in der Unter- und Mittelstufe zielt vor allem auf die Stärkung der Persönlichkeit des Einzelnen und des Zusammenhalts der Gemeinschaft ab. Die Anforderungen, die hier an Schule gestellt werden, sind in den letzten Jahren nicht nur durch die Social Media extrem gewachsen.

In auf den jeweiligen Jahrgang zugeschnittenen Projekten versuchen wir im Rahmen einer Netzwerkarbeit, unsere Schülerinnen und Schüler für die Problemfelder der Prävention zu sensibilisieren und ihnen Lösungen an die Hand zu geben.

Organisatorisch werden Präventions- und Beratungsmaßnahmen am Gymnasium Tostedt von drei Säulen getragen:

1. Das Präventionsteam organisiert die einzelnen Bausteine unseres Präventionssystems in den jeweiligen Jahrgängen. Dabei werden immer wieder auch gerne Einzelprojekte von außerschulischen Organisationen je nach Angebot durchgeführt.
  2. Das NoMo(bbing)-Team ist Anlaufstelle zur Beratung und zum Eingriff bei konkretem Verdacht auf Mobbing, und wird auch in der Prävention tätig.
  3. Unsere Beratungslehrer bieten im Einzelfall Hilfe und Beratung bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen.

Einen Gesamtüberblick über unser Präventionsprogramm finden Sie hier.

Ansprechpartner: Hr. Tibke