Planspiel Börse

Planspiel Börse der Sparkasse Harburg-Buxtehude
Dax, Aktie, Fonds, Hausse, Baisse, Dividende, Limit , Tops & Flop, Stop-buy-Order….

Schüler des jeweils 11. Jahrgangs können in Spielgruppen (max. 6 Schüler) am Planspiel Börse teilnehmen. Dieses findet jährlich im Zeitraum Ende September bis Mitte Dezember statt.
Jede Spielgruppe erhält 50000 Euro virtuelles Spiel-/Startkapital, das es gilt möglichst zu vermehren.
Es gibt ein Europaranking, eine Bundes-, eine Landesrangliste und eine für den Geschäftsbereich der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Eine weitere Wertungskategorie ist die der Nachhaltigkeit, in der auch die Plätze 1 bis 3 prämiert werden.
Die letzten Sieger des Gymnasiums Tostedt war das Team „Snens““ mit Max Miethling, Bennet Hennings, Philip Lopes de Carvalho Lucas und Neels Rönnau im Jahr 2017, die unter über 2000 Spielgruppen in Niedersachsen den 2. Platz in der Nachhaltigkeitswertung im Geschäftsbereich der Sparkasse Harburg-Buxtehude gewannen.
Das Lehrerteam (Frau Bock und Herr Dr. Schmidt-Salzen (als „stiller Teilhaber“)) belegte im genannten Geschäftsbereich den 3. Platz sowohl in der Depot- als auch in der Nachhaltigkeitswertung!!!

Ansprechpartner: Fr. Bock