TU Hamburg-Harburg

Seit November 2008 existiert eine Kooperation zwischen dem Gymnasium Tostedt und der Technischen Universität Hamburg Harburg.

Ziel der Kooperation ist es, Schülerinnen und Schüler für technikorientierte Fächer zu begeistern. Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften sollen über die Technik als grundlegend für die internationale Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft erkannt werden. Durch die Hilfestellung der TUHH soll das Niveau der Kenntnisse in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) angehoben werden.

Die TUHH stellt Ansprechpartner zur Verfügung und informiert das Gymnasium Tostedt über ihr Veranstaltungsprogramm auf schulischem Gebiet. Außerdem organisiert die TUHH Projekte, stellt Materialien für den Unterricht zur Verfügung, und berät, vermittelt durch die Studienberatung, zur Berufsorientierung (z.B. Schnupperstudium).