Neuer Oberstufenraum des Gymnasiums Tostedt eingeweiht

Einen Raum, der gemütlich genug zum Entspannen ist und gleichzeitig Gelegenheit zum Lernen bietet, haben jetzt die Oberstufenschüler und -schülerinnen des Gymnasiums Tostedt.

Die Herrichtung des Raumes für insgesamt rund 10.000 Euro ist eine Gemeinschaftsaktion von Landkreis, Eltern, Schulverei und Friedrich und Irene-Vorwerk-Stiftung, an deren Losverkauf beim letztjährigen Töster Flohmarkt sich Eltern und Lehrer des Gymnasiums beteiligten. Jugendliche der Schülervertetretung und ihre Freunde brachten ihre Arbeitskraft ein.

Den Schülern stehen im Oberstufenraum drei PC zur Verfügung. Bis zu 16 Jugendliche können dort zeitgleich arbeiten. Wer vom Unterricht eine Auszeit nehmen und entspannen möchte, sollte auf die Lernenden Rücksicht nehmen und zum Beispiel Musik leise hören, lautet eine der Regeln, die die Jugendlichen einhalten müssen. Die Verantwortung auch dafür, dass der Raum sauber und ordentlich verlassen und nichts beschädigt wird, übernehmen die jeweiligen Schülersprecher, die auch die Schlüsselgewalt haben.

Hier ein Blick in den neuen Oberstufenraum: