Romfahrt

Im Rahmen der Schulfahrten findet alle zwei Jahre eine Fahrt des Grundkurses Latein nach Rom statt. Es ist und bleibt für alle Romfahrer ein nachhaltiges Erlebnis, Schauplätze, an denen Weltgeschichte geschrieben wurde, mit eigenen Füßen zu betreten und mit eigenen Augen zu sehen. Wer möchte nicht von sich behaupten dürfen, auf Ciceros Spuren über das Forum Romanum gewandelt zu sein, die dort immer noch abgelegten Blumen für den großen Caesar gesehen zu haben oder den Spuren des Schwätzers aus der berühmten Satire des Horaz gefolgt zu sein.

In dem durchaus hektischen Tagesablauf der heutigen Römer fällt besonders auf, mit welch freundlicher Gelassenheit sie durchs Leben gehen. Die Parallelen im Tagesablauf zwischen altem und neuen Rom werden von den Schülern immer wieder mit Erstaunen und Interesse wahrgenommen.

Eine besondere Herausforderung der Reise besteht darin, dass die Schüler sich im Wesentlichen ohne in unserer Schule erlernte Fremdsprachen in einem fremden Kulturkreis behaupten müssen und diesen zu verstehen. Damit eng verbunden ist eine Erweiterung der Sprachkenntnisse. Bei vielen Schülern führt die Konfrontation des modernen Latein (Italienisch) mit dem aus der Schule bekannten klassischen Latein zu echten Aha-Erlebnissen im Hinblick auf die Lebendigkeit der so oft von vielen totgesagten Sprache Latein.

Ansprechpartner: Fr. Ohland