Patensystem

Seit dem Schuljahr 2005/2006 gibt es an unserer Schule das Patenschaftsmodell: Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 betreuen die Klassen des Jahrgangs 5.

Hierbei geht es vor allem darum, dass sich die Fünftklässler mit Hilfe der Paten von Anfang an schnell in das für sie neue Schulleben eingewöhnen und ihnen Vertrauen in die für sie ungewohnte Umgebung gegeben wird. Die Aufgabe der Paten ist es, unseren neuen Schülerinnen und Schülern Hilfestellung und Beratung bei der Orientierung und Eingliederung zu geben und so dazu beizutragen, dass eventuell vorhandene Ängste vor der Schule gar nicht erst aufkommen. Durch das gegenseitige Kennenlernen, aber auch dadurch, dass beide Jahrgänge auf dem gleichen Flur untergebracht sind, wird auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Jahrgängen geschaffen.

Dazu tragen vielfältige Aktivitäten während des Schuljahres bei: die Patinnen und Paten werden zunächst insbesondere während der „Orientierungstage“ zu Beginn des Schuljahres eingebunden, indem sie z.B. mit der ihnen zugeordneten Klasse eine Schulrallye veranstalten. Im weiteren Verlauf des Schuljahres besuchen sie regelmäßig ihre „Patenklasse“ und begleiten sie bei Schulveranstaltungen.