„500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung“

Macht mit bei „500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung“

Seit dem 20.11.2018 findet ihr im Forum auf der kleinen Bühne und im Oberstufenraum im OZ die Sammelboxen für Plastikdeckel.

Durch die Sammlung von Kunststoffdeckeln aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE und PP) und mit dem anschließenden Verkaufserlös werden gemeinnützige sowie mildtätige Projekte unterstützt. Im ersten Schritt beteiligen wir uns an dem Programm „End Polio Now“ mit dem weltweiten Vorhaben „dass kein Kind mehr an Kinderlähmung erkranken soll“, oder anders ausgedrückt: die weltweite Ausrottung von Polio.

Polio ist die Abkürzung für Poliomyelitis, eine durch Polioviren hervorgerufene Infektionskrankheit. Die im Deutschen als Kinderlähmung bezeichnete Erkrankung führt zu Lähmungserscheinungen – und bei einem schlimmen Krankheitsverlauf – bis hin zum Tod durch Atemlähmung. In Deutschland gilt Polio als ausgerottet, weltweit gibt es jedoch noch drei Länder (Afghanistan, Pakistan und Nigeria), in denen die Krankheit auftritt. Die Ursache der Poliomyelitis, die Polioviren, können bisher nur durch Impfungen eingedämmt werden.

Wir sammeln die Kunststoffdeckel von Ein- und Mehrwegflaschen, Getränkekartons oder auch die gelbe Umverpackung im Überraschungsei. Von unserer Schule aus werden die Deckel weiter zu einer Lagerstelle transportiert. Dort werden die Deckel vorerst gelagert, bis eine größere Menge für den Verkauf an ein Unternehmen der Abfallwirtschaft zur Verfügung steht. Vom Lager geht es für die Deckel dann in die Verwertung. Die Logistik und den Verkauf der Kunststoffdeckel an den Verwerter organisiert der Verein „Deckel drauf e.V.“

Weitere Infos erhaltet ihr unter: https://deckel-gegen-polio.de/

Ansprechpartner: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage AG / Fr. Hofmann