Weihnachtspäckchenkonvoi – Kinder helfen Kindern

Benachteiligten Kindern Geschenke zu bringen, ist wohl eine der schönsten Hilfsaktionen. Leuchtende Kinderaugen und strahlende Gesichter wird es auch in diesem Jahr in unseren europäischen Nachbarländern Rumänien, Bulgarien, der Ukraine und in Moldawien geben. Seit 19 Jahren werden überall in Deutschland fleißig Geschenke gesammelt, die an bedürftige Kinder in Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen verteilt werden.

Einige Klassen unserer Schule nehmen am jährlichen Weihnachtspäckchenkonvoi des Round-Table Clubs Harburg teil und packen nicht nur Weihnachtspäckchen, sondern nehmen auch die Finanzierung der Päckchen selber in die Hand. Durch Kuchen- und Waffelverkäufe werden jedes Jahr über einhundert Euro an Spenden gesammelt, die den Transport und das Verteilen der Päckchen in den Bestimmungsländern möglich machen.

Die Schülerinnen und Schüler befüllen liebevoll Päckchen mit Spielsachen, Süßigkeiten und Überraschungen, basteln und schreiben kreative Weihnachtskarten. Die Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage-AG organisiert die schulinternen Abläufe und stapelt die weihnachtlich verpackten Geschenke in der Aula, bis sie von der Firma STS – Seevetaler Transport Service abgeholt werden, um sich auf den Weg nach Hanau zu begeben, von wo aus sie ab dem 01.12. mit dem Weihnachtspäckchenkonvoi in die ärmsten Regionen Osteuropas starten.

Wir bedanken uns herzlich bei den vielen Spendern und hoffen auch in diesem Jahr wieder einen riesigen Haufen Pakete in der Aula sammeln zu können. Wer noch mehr über diese tolle Aktion erfahren möchte, klickt: www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de

Ansprechpartner: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage AG / Fr. Hofmann