Julius Club 2019

Auch in diesem Jahr war das Gymnasium Tostedt wieder der Gastgeber für die Abschlussveranstaltung des Julius-Leseprojektes. Neben den Teilnehmern waren als Gäste und Sponsoren Herr Ottens und Herr Langenbucher von der VGH, Herr Friesecke von der hiesigen Buchhandlung, Frau Simons-Schiller, Schulleiterin der EKRS, Frau Vatthauer von der Hauptschule am Düvelshöpen, Frau Scheibel, die Büchereileiterin, sowie diverse ehrenamtliche Helferinnen der Samtgemeinde Bücherei in Tostedt anwesend.

Herr Birkner eröffnete die Veranstaltung als Gastgeber und beglückwünschte die Initiatoren und teilnehmenden Schüler zu einer außerordentlich gelungenen Veranstaltung. Nie wurden bei einem Julius Wettbewerb so viele Bücher gelesen wie in diesem Jahr und entsprechend viele Preise für Vielleser vergeben. Von den 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhielten mit mehr als vier gelesenen Büchern 42 Schülerinnen und Schüler ein Vielleser-Diplom.

Die Schülerin Kimberly Esfandiar aus der Klassenstufe 7 las mit Abstand die meisten Bücher: Sie kam auf 40 gelesene Bücher – eine wirklich beeindruckende Leistung.

(Sc)