Besuch der polnischen Partnerschule

Vom 21.10. – 28.10.2019 waren nun zum dritten Mal Schüler des LO Chrobry aus Gryfice (Westpommern/ Polen) an unserer Schule zu Gast. Nach dem ersten Kennenlernen, einer Schulführung, einer Tostedtrallye (Wegbeschreibung auf Deutsch, Fragen auf Polnisch) stand vor allem das gemeinsame Projekt im Zentrum.

Dieses Mal ging es um das Thema: „Kindheit und Jugend in Deutschland und Polen vor hundert Jahren und heute“. Dazu besuchten wir gemeinsam das Spielmuseum in Soltau und erlebten zwei interessante Führungen und durften später selber spielen.

Außerdem waren wir im „Miniaturwunderland Hamburg“ und spielten historische Spiele wie „Kibbel-Kabbel“ und „Schlagball“ in der Turnhalle mit Herrn Tibke.

Unsere Projektergebnisse zu Fragen wie „Warum spielen wir? Wie hat sich das Schönheitsideal im Laufe der Zeit verändert? Welche technischen Erfindungen und Entwicklungen gab es in den Kinderzimmern?“ und weiteren Fragen sind gerade im Forum ausgestellt – z.T. auf Deutsch, z.T. auf Englisch verfasst. Ein Besuch lohnt sich!

Ein Ausflug nach Lüneburg sowie eine Stadtführung in Hamburg rundeten das Programm ab. Daneben gab es noch viele private Treffen und Unternehmungen, und wir stellten fest, dass man innerhalb einer Woche seine Englischkenntnisse (Deutsch- und Polnischkenntnisse übrigens auch!) enorm verbessern und schnell zu einer wirklich homogenen und fröhlichen Gemeinschaft zusammenwachsen kann.

Auch für diese Gruppe stellte sich heraus, dass das Land Polen viel interessanter und lohnender ist, als viele es sich vorgestellt hatten – und dass „die Polen“ mit ihrer Herzlichkeit und Gastfreundschaft und ihren wunderbar undeutschen Eigenheiten einfach liebenswert sind.

Autorin: U. Böß, StR‘ (Stand: 08.11.19)