Exkursion zur Hafencity

Die Fachschaft Kunst mit Frau Dubois und Frau Karweck-Kim und die 10ten Klassen haben im Herbst 2019 wieder mehrere Exkursionen in die Hafencity veranstaltet, um im Anschluss eigene Architekturmodelle für diesen Stadtbereich herzustellen. Die Kesselhaus Hafencity GmbH bietet hier architektonische und stadtplanerische Führungen an. Im ersten Schritt wird an einem Holzmodell die aktuelle Entwicklung des Stadtteils erläutert und dann geht es bei Wind und Wetter ins Gelände. Ein weiteres besonderes „Highlight“ in der Hafencity ist der Besuch der außergewöhnlich eingerichteten Aufenthaltsräume des Designhotels „25h“ in der Überseeallee 5, in denen die Schüler fotografieren und anschließend das innenarchitektonische Einrichtungskonzept erläutern. Bei jedem Besuch ist das Hafencity-Viertel wieder ein Stück gewachsen, vom Lohsepark über das Elbtorquartier, den Baakenhafen bis zum Elbtower, der in ein paar Jahren fertiggestellt sein soll. Jedes Mal ist es ein Erlebnis, diesem wachsenden und sich entwickelnden Stadtteil zuzuschauen.

Autorin: A. Karweck-Kim, Lehrerin (Stand: 15.11.19)