Berufsorientierung

Zu Jahresbeginn gab es eine Erlassergänzung bzgl. Berufsorientierender Maßnahmen an niedersächsischen Schulen. Bis zu den Osterferien 2021 sind alle berufsorientierende Maßnahmen durch außerschulische Partner untersagt. Nach Rücksprache mit zwei Kooperationspartnern in den letzten Tagen wird es ihrerseits Angebote auf digitalem Wege geben, über die die betreffenden Schüler des Jg. 12 und der Jg. 12 und 13 von Bo informiert wurden/werden. Hierzu bedarf es einer jeweiligen Rück- bzw. Anmeldung.

Darüber hinaus sind die Schülerbetriebspraktika bis zum Schuljahresende 2020/2021 untersagt.

Bis auf Weiteres wird auch die Berufsberatung durch Herrn Erdmann von der Bundesagentur für Arbeit bei uns vor Ort entfallen. Es besteht für Schüler, die (dringenden) Beratungsbedarf haben, die Möglichkeit, sich direkt mit dem Berufs- und Studienberater Herrn Erdmann in Verbindung zu setzen.

Autorin: OStR‘ Andrea Bock (Stand 11.01.21)