Perspektiven für die Zukunft

Der Bildungswegweiser des Landkreis Harburg ist ab sofort unter www.landkreis-harburg.de/bildungswegweiser abrufbar

Mit seinem Schwerpunkt auf dem Übergang von der Schule in den Beruf, enthält der Bildungswegweiser im Bereich „Nach der Schule“ eine klar strukturierte Übersicht an Angeboten und Aktivitäten zur Berufsorientierung hier im Landkreis. Darin sind eine ansprechende Übersicht sowie Informationen zu den Themen:

–        Online-Portale

–        Veranstaltungen

–        Praktikumsplätze

–        Beratungsstellen, Ansprechpersonen & Einrichtungen

–        Stellensuche für Ausbildungsplätze und Duales Studium

Perspektiven und Bildungswege nach dem individuellen Schulabschluss (Perspektivenplaner)

–        Ohne Schulabschluss

–        Mit dem Förderschulabschluss

–        Mit dem Hauptschulabschluss

–        Mit dem Realschulabschluss

–        Mit dem Erweiterten Realschulabschluss (ESA I)

–        Mit der Fachhochschulreife

–        Mit dem Abitur

Sowie darüber hinaus viele weiterführende Informationen zu Unterstützungs- & Finanzierungsmöglichkeiten, Links, Ansprechpersonen, Hintergrundinformationen.

Der Bildungswegweiser ist damit eine umfangreiche, lokale Übersicht über die Bildungsmöglichkeiten hier vor Ort und über Chancen beim Einstieg in das Berufsleben.

Autorin: A. Bock, OStR‘ (Stand: 07.07.21)