Töster Kulturtage

Anlässlich der Töster Kulturtage 2019 veranstaltete die Fachschaft Kunst erstmals ein Schülerkurzfilmfest. Dort waren unterschiedliche Schülerproduktionen aus den letzten acht Jahren zu sehen. Folgende Genres waren vertreten: Stop-Motion, Musikvideo, Thriller, Tierfilm, Fantasy, Liebesfilm, Experimentalfilm und Drama.

Nachdem die Filme gezeigt wurden, wurde abschließend der beste Film ausgezeichnet. Außerdem zeigten Schülerinnen und Schüler aus den Religionsklassen 10 und 11 ihre künstlerischen Arbeiten in einer Ausstellung im Gymnasium Tostedt. Die Bilder waren im Forum, im Treppenhaus und Flur zum Kunsttrakt zu sehen. Gehörte Vorlage waren Psalm Vertonungen von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Die Schüler arbeiteten meist abstrakt auf großformatigen Leinwänden und Papieren und hatten zusätzlich Texte zu ihren gemalten Bildern verfasst.

Auch in diesem Jahr werden nach zweijähriger Corona-Pause hoffentlich wieder viele Beiträge der Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Tostedt vertreten sein.

Autor: i.A. OStR Elmar Schärfig (Stand: 30.03.2022)