Grüße aus Polen!

Nachdem wir um 5 Uhr morgens in Tostedt am Bahnhof losgefahren sind, kamen wir nach 14 Stunden Bus- und Zugfahrt mit den Zwischenstationen Hamburg, Berlin, Warschau und Skarzysko Kamienna endlich in unserer Unterkunft in Nowa Slupia an. Dort warteten bereits unsere polnischen Austauschpartner sowie das langerwartete Abendessen.

Am nächsten Morgen ging es dann bereits um 7:30 mit dem Frühstück los und daraufhin zum Mausoleum zum Gedenken an das Martyrium der polnischen Landbevölkerung in Michniow.

Anschließend besuchten wir das Leonardo-Da-Vinci-Wissenschaftszentrum in Kielce. Dort gab es viel Interessantes zu erleben und zu tun. Gegen 16 Uhr waren wir zurück in der Unterkunft, in der es dann schon um 16 Uhr das ,,Abendessen“ gab – andere Länder, andere Sitten!

Nach einem kleinen Spaziergang auf einem naheliegenden Berg saßen wir schließlich noch bis spätabends mit unseren Austauschpartnern zusammen.

Sonntags ging es wieder früh los nach Warschau. Zunächst besichtigten wir das Museum des Warschauer Aufstandes, welches uns genauso wie das Mausoleum berührte und zudem informierte und aufklärte. Danach gingen wir durch die Warschauer Innenstadt in Richtung der Altstadt. Besonders die detailgetreu rekonstruierte Altstadt beeindruckte uns.

Die Polinnen und Polen sind unglaublich gute Gastgeber und tun alles, damit wir uns wohlfühlen.

Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Tage!

Autoren: Immo Herrmann, Jesse Rübner (Jahrgang 10) (Stand: 25.04.22)