Abschließende Grüße aus Polen!

Nachdem wir am Montagmorgen um 7 Uhr gefrühstückt hatten, sind wir nach Auschwitz gefahren. Als unsere Führung um 13 Uhr begonnen hat, haben wir erst Auschwitz 1 besichtigt, das Arbeitslager, in dem wir viel über die schlechten Lebens- und Arbeitsbedingungen gelernt haben. Im zweiten Teil der Besichtigung besuchten wir Auschwitz-Birkenau, das Vernichtungslager. Dort sind nur noch wenige Baracken vorhanden. Pro Baracke lebten 400 Personen, die oft zu siebt in einem Hochbett geschlafen haben und unter erbärmlichsten Bedingungen hausen mussten. Über 1,3 Millionen Menschen wurden allein hier ermordet.

Den Ort, an dem diese unfassbaren Verbrechen der Nationalsozialisten geschahen, zu erleben, erschütterte uns und erfüllte uns mit tiefer Trauer.

Regen und trüber Himmel verstärkten unseren Eindruck des Grauens an diesem Ort.

Am Dienstag nach der ersten Nacht in unseren Gastfamilien haben wir uns um 8:45 Uhr getroffen. Zunächst besuchten wir das Freilichtmuseum in Tokarnia, in dem ein altes Dorf aus dem 18. Jahrhundert rekonstruiert wurde. Wie die Bürger unter der deutschen Besatzung zurechtkommen mussten, haben wir durch ein Geländespiel gelernt, in dem wir verschiedene Orte in dem Dorf besuchten und Fragen beantworteten.

Das nächste Museum an diesem Tag war der Geopark in Kielce, wo wir vieles über die Geschichte unserer Erde erfahren haben. Das haben wir ebenfalls durch ein Geländespiel mit Fragen zu früheren Tieren und zum Klima gelernt. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es dann weiter zu einem Gefängnis, welches heute ein Museum ist und schon verschiedene Kriege und Besatzungen miterlebt hat. Russen, Deutsche und das kommunistische Polen haben es genutzt, um politische Gegner unter schrecklichen Bedingungen einzusperren, zu foltern und zu töten.

Am Mittwoch haben wir die Schule von 10 bis 14 Uhr besichtigt. Dabei wurden wir durch die Schule geführt, haben die Geschichte der Schule kennengelernt und dann an einer Unterrichtsstunde in Sport teilgenommen, in der wir Basketball und Badminton gespielt haben.

Autoren: Bennet Broocks & Peer Kaufhold (Jahrgang 10) (Stand: 28.04.22)