Neue Buslotsinnen und Buslotsen

Acht neuen Buslotsinnen und Buslotsen unserer Schule wurden am 14.6. Urkunden über ihre erfolgreiche Ausbildung durch die Polizei (Frau Freienberg sowie Herr Poppinga, unter anderem tätig in der polizeilichen Präventivarbeit) übergeben. Die Schülerinnen und Schüler werden fortan als Schulbuslotsinnen und Schulbuslotsen an den heimatlichen Haltestellen, an der Buskehre des Schulkomplexes sowie in den Bussen für mehr Sicherheit und Ordnung ehrenamtlich tätig sein.

Nach einer coronabedingten „Zwangspause“ soll die Ausbildung neuer Schulbuslotsinnen und -lotsen nun wieder regelmäßig durchgeführt werden.

Es hat sich gezeigt, dass sich durch den Einsatz von Schulbuslotsen die Sicherheit gerade der jüngeren Schülerinnen und Schüler signifikant verbessert und eine geordnetere und konfliktfreiere Schülerbeförderung gewährleistet wird.

Autoren: Christian Huck / Astrid Reisener, Schulbuslotsenbeauftragte (Stand: 19.06.21)