Ausstellung „Making Of“ – 3. September – 3. Oktober 2022, Aula Gymnasium Tostedt

Von Februar bis Juli 2022 haben die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Kunst der Oberstufe Klasse 12 (Gymnasium Tostedt) das Wandbildprojekt geplant, Sprayübungen durchgeführt und an den Flächen zwischen dem Bahnhofsparkplatz Zinnhütte und der Brücke zum Bahnhof Tostedt durchgeführt.

Diese Fotoausstellung zeigt die Arbeitsprozesse während der Erstellung des Wandbildes. Es werden Zustandsfotos der Wände sowie die Schülerinnen und Schüler in den Vorbereitungsphasen und bei der Arbeit an den Wandgemälden dargestellt.

Das Wandbild ist öffentlich zugänglich und kann jederzeit besichtigt werden.

Ziel der Schülerinnen und Schüler war es, den Pendlern und anderen Nutzern der Bahnstrecke Tostedt-Hamburg und Tostedt-Bremen durch das Graffiti einen farbenfrohen und motivierenden Start in eine angenehme Zugreise zu gewähren und auch während der dunklen Jahreszeit Freude an den Motiven und den bunten Farben zu geben.

Die Motive orientierten sich einerseits an der heimischen Tierwelt und örtlicher Architektur. Es sind eine Eule, zwei Kraniche, Schmetterlinge, Eisvögel und die historische Innenstadt von Tostedt zu sehen (Blick von der Schützenstraße in den Himmelsweg). Auf der anderen Seite wurden unterschiedlichste Comicmotive verwendet, um auch Kinder und Jugendliche direkt anzusprechen.

Als Gastgraffitikünstler hat der Schüler Leon Perthun eine Schriftgestaltung mit Krebsmotiv entworfen und auf dem Übergang zur Bahnbrücke realisiert. Vielen Dank an seine Mitarbeit!

Am Treppenaufgang des Bahnhofsparkplatzes Zinnhütte wurde das Wort „WELCOME“ und das Wappen der Samtgemeinde Tostedt vor einem Weltraumhintergrund gesprüht. Die hellen, fröhlichen Farben der Schrift und des Wappens stehen in starkem Kontrast zu der dunklen Weltraumwelt.

Etwas versteckt am Sockel des Übergangs zur Bahnhofsbrücke links erstreckt sich ein weiterer Schriftzug mit den Worten „Keep Smiling“ und einer Figurengestaltung.

Es gibt also viel zu entdecken! Wir wünschen viel Spaß dabei!

Wir danken der Samtgemeinde Tostedt ganz herzlich für die vielfältige Unterstützung in der Realisation und Planung dieses Projektes!

Mitwirkende:

Richard Dekarski

Leonie Buschmann

Erhan Emrem

Jan Jakobi

Lina Lorenz

Leonie Sophie Leschke

Maja Gerhardt

Finn Böhmker

Bjarne Heins

Marcella Hühnerfuß

Philip-Simon Hoffmann