AG Austausch mit Polen

Auch in diesem Jahr wird es wieder mit 12 interessierten Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen eine Austauschbegegnung in Polen und Deutschland geben.

Dieses Jahr werden wir uns in Warschau treffen, dort das Polin-Museum (Über die 1000-jährige Geschichte der Juden in Polen) sowie besondere Orte des Nazi-Terrors während des Warschauer Aufstandes aufsuchen. Aber natürlich werden wir auch die schöne Altstadt und das wunderbar restaurierte Schloss sehen!

Anschließend geht es in die altehrwürdige Universitätsstadt Lublin (wunderbare Altstadt mit viel studentischem Flair) und das nahegelegene ehem. KZ Majdanek.

Die meiste Zeit werden wir dann aber in Skarżysko-Kamienna verbringen und die dortige Schule, den Unterricht in Polen kennenlernen, polnische Gastfreundschaft erleben, gemeinsam kochen, singen, … – und auf alle Fälle jede Menge Spaß haben und mit unvergesslichen Eindrücken zurückkehren.

Darauf bereiten wir uns gerade in unserer AG vor, in der es um Geographie und Geschichte Polens geht, um die inhaltliche Vorbereitung auf die einzelnen Programmpunkte und Stationen, Höflichkeitsregeln in Polen sowie um ein paar Worte Polnisch und das Singen von polnischen Liedern.

Im Juni empfangen wir dann unsere polnischen Freunde in Berlin, werden hier vor Ort (und in der näheren Umgebung) thematisch über das Leben von Juden vor und nach dem Holocaust recherchieren, aber natürlich auch unsere schöne Gegend zeigen und das Miteinander genießen.

Ansprechpartnerin: Ulkrike Böss