Mofa-AG

Gymnasium Tostedt ist Mofa-Schule!

Seit dem 2. Schulhalbjahr 2022/23 ist das Gymnasium Tostedt Mofa-Ausbildungsschule und darf die theoretische und praktische Ausbildung für den Erwerb der Mofa-Prüfbescheinigung durchführen. Nach den Vorbereitungen seit Beginn des Schuljahres hat somit am 08.02.23 der erste Kurs mit acht Teilnehmern aus dem Jahrgang 9 im Rahmen einer AG begonnen, der von Herrn Dr. Schmidt-Salzen geleitet wird.

Die Kursteilnehmer erhalten eine theoretische Ausbildung im Umfange von 36 Stunden. Zusätzlich finden praktische Fahrübungen auf zwei schuleigenen Mofa-Rollern statt, die die (Fahr-)Schüler auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorbereiten. Die Theorieprüfung wird am Ende des Kurses beim TÜV abgelegt.

Die Kurse werden in Zukunft immer zu Schuljahresbeginn und Schulhalbjahresbeginn starten und wenden sich primär an den Jahrgang 9. Informationen zu Kursbeginn und Anmeldungen werden jeweils rechtzeitig an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben.

Ansprechpartner: Dr. Schmidt-Salzen